Von 1. bis 3. März stand St. Johann Alpendorf wieder im Fokus der Parachute-Ski Community. Parachute-Ski ist die neue Bezeichnung für Para-Ski. Die Umbenennung der Disziplinenbezeichnung war notwendig, weil die Beeinträchtigten Ski-Sportler und Medien den Begriff Para-Ski in den letzten Jahren für sich vereinnahmt haben.
54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Ländern waren beim einzigen Parachute-Ski Wettbewerb dieser Saison am Start. Neben der Österreichischen Staatsmeisterschaft und ÖHSV Verbandsmeisterschaft sind auch die Tschechischen, die Deutschen und die Italienischen Meisterschaften im Zuge des Worldcup Series Events ausgetragen worden. Gernot “Little” Alic hat unseren Verein vertreten und das Internationale Team Germany verstärkt. Auch in St. Johann mit dabei die Freistädter Gernot Rittenschober als Chefschiedsrichter und Arnold Hohenegger und Angelika Mittasch als Schiedsrichter.

Trotz nicht sehr vielversprechender Wettervorhersage konnten am Freitag Nachmittag 4 Durchgänge Zielspringen auf der Obergassalm (1.500 Meter Seehöhe) absolviert werden. Samstag Vormittag folgten bei Regen zwei Durchgänge Riesentorlauf. An Zielspringen war wegen Wind und tief hängenden Wolken am Samstag Nachmittag leider nicht zu denken. Umso besser waren die Bedingungen für’s Springen am Sonntag Vormittag, an dem der Wettbewerb mit 2 Durchgängen Zielspringen abgeschlossen werden konnte.
Trotz Windpech im letzten Durchgang hat “Little” noch 3 Podium Platzierungen rausholen können:
- Bronze ÖHSV Masters
- Bronze ÖM Masters
- Silber Worldcup Series Mannschaft
Wir gratulieren Little recht herzlich und sagen auch “Vielen Dank” dem Veranstalter HSV Red Bull Salzburg und der Gemeinde St. Johann für das tolle und wieder professional abgewickelte FAI Second Category Event!!
Ergebnisse Online
